Problemlösung als Ziel

Von einem Anwalt wird die Lieferung von praktischen, nützlichen und am Geschäft des Kunden orientierten Problemlösungen erwartet, welche einen nachhaltigen und wirtschaftlichen Mehrwert generieren.

Jedes Problem erfordert eine sorgfältige Auseinandersetzung mit den jeweiligen Rahmenbedingungen und die Suche nach umsetzbaren Lösungen. Da die Anforderungen an Juristen ständig zunehmen, braucht es oft erfahrene Unterstützung, um die anstehenden Herausforderungen aus rechtlicher, ökonomischer und persönlicher Sicht erfolgreich zu meistern.

Ein kompetenter Wirtschaftsanwalt zeichnet sich dadurch aus, dass er nicht nur das juristisch erforderliche Fachwissen aufweist, sondern diese Expertise auch in den richtigen Unternehmenskontext des Kunden stellen kann. Er kennt die Kundeninteressen und -bedürfnisse, versteht die zugrunde liegenden wirtschaftlichen Zusammenhänge und verfügt über die notwendigen betriebswirtschaftlichen Kenntnisse und Erfahrungen. Er versteht sich somit als Problemlöser mit juristischem Sachverstand.

Mit seiner breiten juristischen und betriebswirtschaftlichen Ausbildung sowie der jahrelangen Erfahrung auf beiden Seiten, d.h. als Rechtsanwalt in einer wirtschaftsorientierten Anwaltskanzlei und als Rechtskonsulent in verschiedenen Rollen in der gruppenweiten Rechtsfunktion eines international tätigen Finanzdienstleisters, kennt er die Probleme aus theoretischer und praktischer Sicht. Er ist deshalb in der Lage, den Kunden auf dem gesamten Prozess, d.h. von der Problemdefinition bis zur Lösung, zu begleiten und beim Finden und Umsetzen der optimalen Lösungen zu unterstützen.

Er versteht sich als umfassender Dienstleister, der über die rein juristische Beratung hinaus sich und seine Erfahrung wertsteigernd in den richtigen Zusammenhang beim Kunden einbringen kann, um so aktiv und ergebnisorientiert zur Erreichung der Ziele und Umsetzung der Kundeninteressen beizutragen.